Einsätze in 2019

Zum Schutz der Betroffenen und deren Angehörigen sind die Einsätze nur auszugsweise aufgelistet.


26.10.19 Einsatz in Koblenz-Güls

Gegen 08:30 Uhr wurden wir zur Personensuche nach Koblenz-Güls alarmiert.

Durch den zu Beginn eingesetzten Mantrailer der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. konnten leider keine weiteren Erkenntnisse gewonnen werden. Parallel dazu waren mehrere unserer Flächensuchhunde in ihren zugewiesenen Suchgebieten um den Wohnort des Vermissten unterwegs. Er konnte bislang nicht aufgefunden werden - die Suche wurde aufgrund fehlender Anhaltspunkte am Nachmittag abgebrochen.

Vor Ort kamen zusätzlich Hunde und Hundeführer der BRH Rettungshundestaffeln Rhein-Lahn-Taunus und Soonwald sowie Beamte der Polizeiinspektion Koblenz 2 zum Einsatz. Aus der Luft wurden wir durch einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera unterstützt.

 

Nachtrag: Der seit dem 25.10.2019 vermisste Stanislas D. aus Koblenz-Güls wurde am heutigen Mittwoch, 06.11.2019, 04.30 Uhr, wohlbehalten von Beamten des Bundespolizeireviers Mainz am Mainzer Bahnhof angetroffen.


06.10.19 Einsatz in Landkern

Gegen 17:00 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde zur Personensuche nach Landkern.

Durch die beiden zunächst eingesetzten Mantrailer konnten keine weiteren Erkenntnisse gewonnen werden. Parallel dazu waren zahlreiche Flächensuchhunde in ihren zugewiesenen Suchgebieten unterwegs - die Suche nach dem Vermissten musste leider ohne Fund beendet werden.

Vor Ort wurden wir von Einsatzkräften der BRH Rettungshundestaffeln Westerwald e.V. und Rhein-Lahn-Taunus e.V., DRK OV Cochem-Stadt, mehrerer örtlicher Freiwilliger Feuerwehren und der Polizeiinspektion Cochem unterstützt.


03.10.19 Einsatz in Ettringen

Gegen 03:00 Uhr wurden wir sowie ein Mantrailer der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. durch die Polizeiinspektion Mayen zur Personensuche nach Ettringen alarmiert.

Dieser arbeitete sich vom Wohnhaus der Vermissten durch die Ortslage bis zu einer Bushaltestelle. Da sich zunächst keine weiteren Anhaltspunkte zum Verbleib der Vermissten ergaben, wurde der Einsatz abgebrochen.


24.08.19 Einsatz in Plaidt

Gegen 09:00 Uhr wurden wir durch den Fachberater Rettungshunde zur Personensuche nach Plaidt alarmiert.

Nachdem durch einen erneuten Einsatz eines Mantrailers keine weiterführenden Erkenntnisse gewonnen werden konnten, wurde zunächst von einem Einsatz unserer Flächensuchhunde abgesehen.


16.06.19 Einsatz in Weißenthurm

Gegen 20:30 Uhr wurden wir durch den Fachberater Rettungshunde zur Unterstützung eines Mantrailers der Rettungshunde Ortungstechnik Feuerwehr Lahnstein RHOT II nach Weißenthurm alarmiert.

Kurz nach Eintreffen am Einsatzort informierte uns die Polizei, dass das vermisste Mädchen am Laacher See unversehrt aufgefunden wurde.  

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117712/4298627


14.06.19 Einsatz in Vahrendorf

Gegen 19:30 Uhr wurden wir unterstützend für die BRH Rettungshundestaffel Vier Tore e. V. durch die BRH Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg e.V. zu einem Einsatz nach Vahrendorf alarmiert.

Hintergrund: ein Teil unserer Staffel war für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen im BRH Ausbildungszentrum Malchin und konnte so einen Gruppenführer, 2 Hundeführer, 3 Hunde und einen Suchtrupphelfer für den Einsatz aufbieten.

Noch während der staffelinternen Koordination der Einsatzkräfte beider Staffeln kam die Mitteilung, dass die vermisste Person durch die Polizei gefunden wurde. Nichtsdestotrotz zeigt dieses Szenario, dass Dank einheitlicher Ausbildungsstandards im BRH e.V. alle Einsatzkräfte staffelübergreifend zusammenarbeiten können!


08.06.19 Einsatz in Andernach

Gegen 20:30 Uhr wurden wir durch den Fachberater Rettungshunde zu einem Mantrailereinsatz nach Andernach alarmiert.

Dank zweifelsfrei bestätigter Sichtungen der vermissten Frau durch mehrere Zeugen in der Innenstadt konnte unser Mantrailer sehr präzise auf der Spur angesetzt werden.

Die dort aufgenommene Spur endete an einem Bahnsteig im Bahnhof Andernach.


24.05.19 Einsatz in Andernach

Gegen 15 Uhr wurden wir zur Unterstützung eines Mantrailers der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. nach Andernach alarmiert.

Während des laufenden Einsatzes ergaben sich aktuellere Hinweise zum Verbleib der Vermissten. Noch bevor der Mantrailer erneut die Spur aufnehmen konnte, wurde die ältere Dame im neu priorisierten Bereich durch eine Streifenbesatzung der PI Andernach aufgegriffen.

Der Mantrailer war der Vermissten "auf den Fersen", nichtsdestotrotz sind wir glücklich über den positiven Ausgang dieses Einsatzes.


07.05.19 Einsatz in Montabaur

Alarmierung zur Vermisstensuche durch die Leitstelle Montabaur.

Die Vermisstensuche in der Nähe von Montabaur, die am Montag bereits durch die Kameraden der Rettungshunde Ortungstechnik Feuerwehr Lahnstein RHOT II und der BRH RHS Westerwald e.V. begann, wurde am heutigen Tage fortgesetzt. Aufgrund der Größe des Gebietes wurde eine Vielzahl von Einsatzkräften benötigt.

Unter der Gesamtleitung des Zugführers der BRH RHS Westerwald e.V. wurden zwei weitere Abschnittsleiter Rettungshunde durch die Zugführung der BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus e.V. und durch unsere Staffel sichergestellt, welche die jeweils unterstellten Rettungshundeteams koordinierten. Mit 90 Einsatzkräften und 58 Rettungshunden der verschiedensten Rettungshundeorganisationen wurden insgesamt 9,2 Quadratkilometer abgesucht. Leider musste die Suche am Abend abgebrochen werden.

An dem gesamten Einsatz waren rund 300 Einsatzkräfte beteiligt, darunter die BRH RHS Westerwald e.V., Rhein-Lahn-Taunus e.V., Soonwald e.V., Eifel-Mosel e.V., Südwestfalen e.V., Am Rothaarsteig e.V.


02.05.19 Einsatz in Koblenz

Gegen 2 Uhr wurden wir zur Unterstützung eines Mantrailers der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. nach Koblenz alarmiert.

Nachdem das Team einer Spur vom Wohnobjekt Richtung Innenstadt folgte und diese im weiteren Verlauf endete, kam die Rückmeldung durch die Polizei, dass die Vermisste bereits am Vorabend aufgefunden, an den Rettungsdienst übergeben und in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht wurde.

Eine erste Auswertung der vom Team gelaufenen Spur ergab, dass sich der Fundort der Vermissten auf dem Spurverlauf befand.


26.04.19 Einsatz in Koblenz

Gegen 3 Uhr wurden wir zur Unterstützung eines Mantrailers der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. nach Koblenz alarmiert.

Die durch den Personenspürhund ausgearbeitete Spur wird nun von der Polizei ausgewertet, um weitere Anhaltspunkte für den Verbleib des Vermissten zu ermitteln.


24.04.19 Einsatz in Andernach

Gegen 18 Uhr wurden wir auf Veranlassung des Fachberaters Rettungshunde zur Unterstützung eines Mantrailers der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. nach Andernach alarmiert.

Während sich der Personenspürhund mit Unterstützung der Polizeiinspektion Andernach bei Unwetter durch die Innenstadt arbeitete, erreichte uns die Mitteilung, dass die vermisste Person in Namedy unversehrt aufgefunden wurde.