Einsätze in 2020

Zum Schutz der Betroffenen und deren Angehörigen sind die Einsätze nur auszugsweise aufgelistet.


13.10.20 Einsatz in Cochem

Gegen 10:10 Uhr alarmierte uns die Zugführerin der benachbarten BRH Rettungshundestaffel Eifel-Mosel zur Personensuche nach Cochem.

Noch während der Anfahrt unserer Einsatzkräfte nach Cochem konnte die demenzkranke Person gefunden werden.


11.10.20 Einsatz in Koblenz

Gegen 19:30 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Vermisstensuche nach Koblenz-Oberwerth.

Kurz vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erreichte uns die Mitteilung, dass die vermisste Seniorin wohlbehalten im Stadtgebiet Koblenz aufgefunden wurde.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der BRH Rettungshundestaffeln Westerwald und Rhein-Lahn-Taunus, die ebenfalls schnell verfügbar und bereits auf der Anfahrt in den Einsatzraum waren. Wir sind froh über den glimpflichen Ausgang dieser Alarmierung ...


25.08.20 Einsatz in Kaifenheim

Gegen 05:45 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Vermisstensuche nach Kaifenheim.

Nachdem die Polizei das Gelände entlang der Elztalbrücke (BAB 48) bereits mit Hubschrauber / Wärmebildkamera erfolglos abgesucht hatte, starteten unsere Rettungshundeteams - unterstützt durch Einsatzkräfte der Feuerwehr - im Waldgebiet unter-halb der Brücke in die Suche.

Dort konnte der Vermisste leider nur noch leblos gefunden werden.

Wir bedanken uns bei den Freiwilligen Feuerwehren Kaifenheim und Roes sowie der Polizeiinspektion und Kriminalinspektion Mayen für die gute Zusammenarbeit!

Ebenfalls dürfen wir uns bei den Kameraden der BRH RHS Eifel-Mosel e.V. bedanken, die bei Bedarf mit weiteren Einsatzkräften zur Verfügung gestanden hätten!

Wir sind tief betroffen vom Ausgang dieses Einsatzes und in Gedanken bei den Angehörigen!


23.07.20 Einsatz in Koblenz

Gegen 13:30 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Vermisstensuche nach Arenberg.

Bereits am Abend des Vortags wurde vor Ort nach einer aus einem Altenheim abgängigen dementen Seniorin gesucht.

Während die Polizei Koblenz die weitläufigen landwirtschaftlichen Flächen um die Ortslage herum aus der Luft mit einer Drohne absuchte, konzentrierte sich die Suche unserer Rettungshundeteams auf die angrenzenden Waldgebiete.

Aufgrund der nicht einzugrenzenden Hinwendungsrichtung der Vermissten kam eine Vielzahl ausgedehnter Forstflächen in Frage, so dass Kräfte der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus e.V. und BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. nachalarmiert wurden.

Der Einsatz wurde nach Absuche der festgelegten Gebiete am Abend vorerst durch die Polizei abgebrochen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Kriminalpolizei Koblenz für die logistische Unterstützung vor Ort und bei unseren benachbarten BRH Rettungshundestaffeln für die großartige und professionelle Unterstützung - wir können uns wie gewohnt auf euch verlassen!

Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und hoffen auf eine baldige und unversehrte Rückkehr der Vermissten!


15.07.20 Einsatz in Plaidt

Gegen 14:30 Uhr wurden wir auf Veranlassung der Leitstelle Koblenz über den Fachberater Rettungshunde zur Suche nach einem vermissten Senioren nach Plaidt alarmiert.

Kurz vor Eintreffen im Einsatzraum erreichte uns die Nachricht dass der Vermisste wohlauf gefunden wurde.

Ein herzliches Dankeschön an die ebenfalls im Einsatz befindlichen Kräfte der PI Andernach und der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Plaidt!


27.05.20 Einsatz in Koblenz

Gegen 5 Uhr wurden unsere Führungskräfte und Rettungshundeteams zur Vermisstensuche nach Koblenz alarmiert.

Parallel dazu erfolgte eine Alarmierung des Personenspürhundes der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. und - nach weiterer Sondierung der Lage - der Drohne / Ortungstechnik der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus e.V..

Aufgrund der durch den Mantrailer angezeigten Abgangsrichtung des Vermissten wurde erneut ein Polizeihubschrauber angefordert, um den Steilhang zielgerichtet abzusuchen.

Währenddessen suchten unsere Flächensuchhunde - unter besonderer Beachtung der Eigensicherung - das den Aussichtspunkt Rittersturz umgebende topografisch nicht ungefährliche Gelände ab.

Durch den mittlerweile vor Ort befindlichen Polizeihubschrauber konnte der Vermisste - wie durch den Personenspürhund vorgegeben - geortet werden; eine Bergung erfolgte durch die Höhenrettung der Feuerwehr Stadt Boppard und Berufsfeuerwehr Koblenz.

Weitere Kräfte der BRH Rettungshundestaffel Soonwald e.V. hielten sich in Bereitschaft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen eingesetzten Kräften vor Ort (PI Koblenz 1, DRK Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Mittelrhein) für einen gewohnt professionellen Einsatzablauf und die sehr gute Zusammenarbeit!

Tief betroffen vom Ausgang dieses Einsatzes sind wir in Gedanken bei den Angehörigen!


19.04.20 Einsatz in Wachtberg

Gegen 13 Uhr wurde unser Personenspürhund aufgrund eines bestehenden Kooperationsvertrages mit der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V. zur Vermisstensuche nach Wachtberg-Niederbachem alarmiert.

Nachdem das Mantrailer-Team bereits in der Ortslage unterwegs war, lief der Vermisste unserer Hundeführerin in unmittelbarer Nähe des Wohnobjekts "in die Arme" und konnte anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden. Wir sind sehr froh über den positiven Ausgang der Suche und bedanken und bei den beiden Zugführerinnen der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V., den Beamten der Polizei Bonn und dem Rettungsdienst für die gute Zusammenarbeit!


03.04.20 Einsatz in Pulheim

Gegen 17 Uhr wurde unser Personenspürhund aufgrund eines bestehenden Kooperationsvertrages mit der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V. zur Suche nach einer vermissten Seniorin nach Pulheim alarmiert.

Die bereits seit zwei Tagen vermisste ältere Dame konnte durch unser Mantrailer-Team leider nicht gefunden werden, der Einsatz musste aufgrund fehlender Anhaltspunkte abgebrochen werden.

Unterstützt wurden wir vor Ort durch einen Zugführer der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. und Beamte der Polizei Pulheim. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen der Vermissten und hoffen auf eine baldige Rückkehr der Seniorin! Danke für die gute Zusammenarbeit vor Ort!


01.04.20 Einsatz in Kerpen

Gegen 20 Uhr wurde unser Personenspürhund aufgrund eines bestehenden Kooperationsvertrages mit der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V. zur Suche nach einem vermissten Senioren nach Kerpen alarmiert.

Kurz nachdem der Mantrailer am Wohnsitz des Vermissten angesetzt wurde, erreichte uns die Mitteilung, dass sich der demente, hilflose Herr im benachbarten Frechen an eine Streifenbesatzung der Polizeiwache Frechen wandte.

Unterstützt wurden wir vor Ort durch einen Zugführer der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. und Beamte der Polizeiwache West Kerpen. Wir sind sehr glücklich über die unbeschadete Rückkehr des Vermissten und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!


18.03.20 Einsatz in Alsdorf

Gegen 20:30 Uhr wurde unser Personenspürhund aufgrund eines bestehenden Kooperationsvertrages mit der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen e. V. zur Vermisstensuche nach Alsdorf alarmiert.

Kurz nachdem der Mantrailer auf der Spur angesetzt wurde, konnte der Vermisste innerorts wohlbehalten durch Anwohner aufgefunden werden.

Unterstützt wurden wir vor Ort durch einen Zugführer der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. und Beamte der Polizeiwache Nord Alsdorf. Wir sind froh über die unbeschadete Rückkehr des Vermissten und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit vor Ort!


13.03.20 Einsatz in Girkenroth

 

Gegen 19:15 Uhr alarmierte die Leitstelle Koblenz unseren Personenspürhund zur Vermisstensuche nach Westerburg-Girkenroth.

Noch während der staffelinternen Einsatzvorbereitungen und den letzten Absprachen mit der örtlich zuständigen Leitstelle in Montabaur erreichte uns die Nachricht, dass die vermisste Person wohlauf gefunden wurde ...


21.02.20 Einsatz in Monschau

Gegen 22:00 Uhr wurde unser Personenspürhund aufgrund eines bestehenden Kooperationsvertrages mit der BRH-Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V. zur Vermisstensuche nach Monschau alarmiert. Der Mantrailer konnte am Abgangspunkt eine Spur aufnehmen und über eine größere Distanz verfolgen, jedoch ohne den Vermissten aufzufinden. Die Suche wurde in der Nacht abgebrochen, neue Erkenntnisse zum Verbleib des Gesuchten lagen nicht vor. Unterstützt wurden wir vor Ort durch einen Zugführer der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. und Beamte der Polizeiwache Süd Stolberg. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

 

Nachtrag:

Polizei Aachen

POL-AC: Vermisster 21-Jähriger aus Monschau-Kalterherberg aufgefunden

Aachen/Eifelregion (ots)

Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen nach dem 21-jährigen Jens SALAW unter Einbindung der Polizeifliegerstaffel, mit Unterstützung von Flächensuch- und Mantrailerhunden örtlicher Hilfsorganisationen und hoher Beteiligung aus der Bevölkerung konnte der Vermisste am gestrigen Abend leider nur noch tot in der Ortslage Konzen aufgefunden werden. Die Polizei Aachen bedankt sich für die hohe Anteilnahme und Bereitschaft zur Unterstützung der Suchmaßnahmen in der Bevölkerung.

i.A. Bongartz, PHK

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen

Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211 Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell


23.01.20 Einsatz in Linnich

Gegen 20:30 Uhr wurde unser Mantrailer aufgrund eines bestehenden Kooperationsvertrages mit der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen e.V. zur Vermisstensuche nach Linnich alarmiert. Nachdem sich aus dem Spurverlauf unseres Personenspürhundes keine neuen Erkenntnisse ergaben, wurden mehrere Flächensuchhunde unserer Staffel und der einsatzleitenden BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. im Bereich des aufgefundenen Pkw des Gesuchten eingesetzt.

Er konnte bislang nicht aufgefunden werden - die Suche wurde aufgrund fehlender Anhaltspunkte in den frühen Morgenstunden abgebrochen. Unterstützt wurden wir vor Ort durch Beamte der Polizeiwache Jülich.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf eine unbeschadete Rückkehr des Vermissten!

 

Nachtrag:

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Vermisster 69-Jähriger tot aufgefunden

Geilenkirchen-Lindern (ots)

… Am Freitag, 28. Februar, wurde der Vermisste in der Rur bei Baal tot aufgefunden. Untersuchungen ergaben, dass sich der Geilenkirchener offenbar selbst ein Ende setzte. Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Pressestelle

Telefon: 02452 / 920-0

E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

 

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell