Einsätze in 2022

Zum Schutz der Betroffenen und deren Angehörigen sind die Einsätze nur auszugsweise aufgelistet.


Dienstag, 13.12.2022: Einsatz in Neuwied

Einsatz für Antonius 46 in Neuwied!

 

Gegen Mitternacht alarmierte uns die Leitstelle Koblenz zur Unterstützung der Kameraden der BRH Rettungshundestaffel Westerwald zu einer Vermisstensuche nach Neuwied. Kurz vor Eintreffen unseres Personenspürhundes konnte der vermisste Junge wohlbehalten durch Polizeikräfte aufgefunden werden.


Samstag, 03.12.2022: Einsatz in Bingen

Einsatz für Antonius 46 in Bingen am Rhein!

 

Die zweite Alarmierung des Tages erreichte uns gegen 21:45 Uhr. Der Fachberater Rettungshunde der Feuerwehr Rettungs-hunde (RHOT III) bat im Auftrag des Lagezentrums Mainz um Übernahme einer Personensuche in Bingen.

Während der Lageeinweisung unseres Hundeführers und Zugführers vor Ort durch die Polizeiinspektion Bingen erreichte uns die Mitteilung, dass der vermisste Senior wohlbehalten am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main aufgegriffen werden konnte.

Wir sind froh über den glücklichen Ausgang des Einsatzes und bedanken uns bei der Polizeiinspektion Bingen für die gute Zusammenarbeit und bei der Belegschaft des Pflegeheims für die Verpflegung unserer Einsatzkräfte!


Samstag, 03.12.2022: Einsatz in Hardt


Dienstag, 30.08.2022: Einsatz in Andernach


Montag, 29.08.2022: Einsatz in Linz am Rhein


Sonntag, 21.08.2022: Einsatz in Herdorf


Samstag, 20.08.2022: Einsatz in Wiesbaden


Sonntag, 07.08.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Kurz nach 23 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Koblenz zu einer Vermisstensuche nach Andernach.

Der Vermisste wurde noch nachmittags von Zeugen in der Innenstadt von Andernach gesehen, dort sollte unser Personen-spürhund/Mantrailer nach Erhalt eines Geruchsartikels mit der Suche starten.

Bei Eintreffen im Einsatzraum konnte der Vermisste durch die uns begleitenden Polizeikräfte aufgefunden werden. Bis zum Eintreffen des nachgeforderten Rettungs-dienstes wurde der leicht verletzte Vermisste durch unsere Einsatzkräfte medizinisch erstversorgt. Wir wünschen gute und schnelle Genesung und bedanken uns erneut ganz herzlich bei der Polizeiinspektion Andernach für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit!


Montag, 18.07.2022: Einsatz in Andernach


Montag, 04.07.2022: Einsatz in Bad Dürkheim

Einsatz für Antonius 46 in Bad Dürkheim!

 

Gegen 14:30 Uhr erreichte uns ein Einsatzersuchen des Lagezentrums Mainz - angefordert wurde unser Personen-spürhund/Mantrailer für eine Vermissten-suche in Bad Dürkheim.

Während der Anfahrt unserer Kräfte in den Einsatzraum erhielten wir die Mitteilung, dass der Vermisste wohlauf durch die Polizei aufgefunden wurde.


Montag, 27.06.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Kurz vor Mitternacht setzten sich unsere Einsatzkräfte nach Anforderung durch die Leitstelle Koblenz in Bewegung.

Vor Ort kam unser Personenspürhund/Man-trailer zum Einsatz, der sich durch ein Wohn-gebiet bis in die Innenstadt arbeitete.

Der Spurverlauf des Mantrailers wird nun durch die Polizei Andernach ausgewertet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kräften der Polizeiinspektion Andernach für die Unterstützung/Absicherung im Straßen-verkehr!


Dienstag, 26.04.2022: Einsatz in Rheinbreitbach

Einsatz für Antonius 46 in Rheinbreitbach!

 

Gegen 10:30h wurden wir auf Anforderung der BRH RHS Bonn/Rhein-Sieg zu einer Vermisstensuche nach Rheinbreitbach nachalarmiert. In enger Abstimmung mit den Kräften der BRH RHS Bonn/Rhein-Sieg suchten wir mit insgesamt 6 Flächensuchteams in verschiedenen an die Ortslage angrenzenden Gebieten. Die vermisste Seniorin konnte bis dahin nicht aufgefunden werden.

Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen der Vermissten.

Wir bedanken uns bei den BRH RHS Bonn/Rhein-Sieg und Westerwald für die gute Zusammenarbeit!


Sonntag, 27.03.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Gegen 18:30 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Koblenz zu einer Vermisstensuche nach Andernach.

In diesem Einsatz wurden wir ein weiteres Mal durch den Personenspürhund/Mantrailer der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn- Taunus unterstützt.

Der Spurverlauf des Mantrailers wird nun durch die Polizei Andernach ausgewertet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kameraden der BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus für die wiederholt gezeigte Hilfsbereitschaft und bei den Kräften der Polizeiinspektion Andernach für die Unterstützung/Absicherung im Straßenverkehr!

 


Donnerstag, 24.03.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Am Abend wurde unser Personenspür-hund/Mantrailer und unser Führungs-personal zu einer Personensuche nach Andernach alarmiert. Kurz vor Eintreffen unserer Kräfte konnte die vermisste Person in Mendig aufgegriffen werden.


Mittwoch, 02.03.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Kein Déjà-vu ... Gegen 16:30 Uhr wurden wir erneut zu einer Personensuche nach Andernach alarmiert.

Während sich der Personenspür-hund/Mantrailer der BRH Rettungshunde-staffel Rhein-Lahn-Taunus durch das Stadtgebiet arbeitete, kamen unsere drei mitgeführten Flächensuchhunde nicht zum Einsatz.

Der Spurverlauf des Mantrailers wird nun durch die Polizei Andernach ausgewertet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kameraden der BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus für die sehr spontane und professionelle Hilfe vor Ort und bei den Kräften der Polizeiinspektion Andernach für die Unterstützung/Absicherung im Straßenverkehr!


Dienstag, 01.03.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Gegen 08:30 Uhr wurde unser Personenspürhund/Mantrailer durch die Integrierte Leitstelle Koblenz zu einer Vermisstensuche nach Andernach alarmiert.

Während der Anfahrt unserer Kräfte in den Einsatzraum erhielten wir die Mitteilung, dass die Person durch die Polizei aufgefunden wurde.


Sonntag, 27.02.2022: Einsatz in Dausenau

Einsatz für Antonius 46 in Dausenau!

 

Gegen 18:30 Uhr wurden wir auf Anforderung der BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus zu einer Vermisstensuche nach Dausenau nach-alarmiert.

In Abstimmung mit den Kräften der BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus und der BRH RHS Westerwald suchten wir mit einem Teil unserer vor Ort befindlichen Flächen-suchteams in drei an die Ortslage angrenzenden Bereichen nach dem Vermissten.

Die Person konnte bis dahin nicht aufgefunden werden, der Einsatz wurde in der Nacht abgebrochen.

Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und hoffen auf eine baldige und unversehrte Rückkehr des Vermissten!

Vielen Dank an die BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus und Westerwald, die Freiwilligen Feuerwehren Dausenau und Bad Ems sowie die Polizeiinspektion Bad Ems für die professionelle Zusammenarbeit vor Ort!


Sonntag, 06.02.2022: Einsatz in Vallendar

Einsatz für Antonius 46 in Vallendar!

 

Gegen 08 Uhr wurden wir zu einer Personensuche nach Vallendar alarmiert.

Nachdem unser Personenspürhund/Man-trailer an der Wohnanschrift des Vermissten startete und einen angrenzenden Häuser-komplex nicht verlassen wollte, wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der VG Vallendar zur Nachsuche in diesem Bereich eingesetzt. Durch diesen "Fahndungsdruck" kehrte der Vermisste zum Wohnobjekt zurück, wurde zunächst vom Notfall-seelsorger betreut und kurz darauf an den Rettungsdienst übergeben.

Wir sind sehr froh über den positiven Ausgang dieses Einsatzes, die unbeschadete Rückkehr des Vermissten und bedanken uns ganz herzlich bei den vor Ort eingesetzten Kräften für die professionelle Zusammenarbeit:

- Freiwillige Feuerwehr Vallendar LZ Vallendar

- Notfallseelsorge Mayen-Koblenz

- Malteser Hilfsdienst e.V. Bendorf - Kreisgeschäftsstelle Mayen-Koblenz

- Polizeiinspektion Bendorf

- BRH Rettungshundestaffel Eifel-Mosel (auf Anfahrt)

- Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Rhein Main (auf Anfahrt)

- BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus (in Bereitschaft)

- BRH Rettungshundestaffel Westerwald (in Bereitschaft).

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei dem Anwohner, der unseren ELW mit Strom versorgte!


Freitag, 04.02.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Gegen 20 Uhr wurden wir zu einer Vermisstensuche nach Andernach alarmiert.

Während unser Personenspürhund/Man-trailer auf dem Klinikgelände startete, hielten sich weitere Flächensuchteams vor Ort in Bereitschaft.

Die durch das Team gelaufene Trail wird nun hinsichtlich weiterer Fahndungsansätze durch die Polizei Andernach ausgewertet.

Wir hoffen auf eine baldige und unversehrte Rückkehr der Vermissten und bedanken uns bei den Kräften der Polizeiinspektion Andernach für die Absicherung unserer Kameraden im Straßenverkehr!


Dienstag, 04.01.2022: Einsatz in KO-Rübenach

Einsatz für Antonius 46 in Rübenach!

 

Am Nachmittag gegen 15:30 Uhr wurde unser Personenspürhund/Mantrailer durch die Kriminalpolizei zu einer Vermisstensuche angefordert. Der zweite Einsatz des Jahres führte uns in den Koblenzer Stadtteil Rübenach.

Neben unserem Mantrailer waren auch - aufgrund der geografischen Gegebenheiten vor Ort - mehrere Flächensuchteams alarmiert worden.

Die Suche begann - wie so oft - am Wohn-objekt des Vermissten, der Spurverlauf wird nun polizeilich analysiert.

Wir hoffen auf eine baldige und unversehrte Rückkehr der vermissten Person und bedanken uns bei den Kameraden der BRH Rettungshundestaffeln Westerwald und Rhein-Lahn-Taunus, die im Bedarfsfall mit ihren Personenspürhunden ebenfalls hätten unterstützen können.


Montag, 03.01.2022: Einsatz in Andernach

Einsatz für Antonius 46 in Andernach!

 

Gegen 21:40 Uhr wurden wir zu einer Personensuche nach Andernach alarmiert.

Während unser Personenspürhund/Man-trailer an der Unterkunft der Vermissten startete, hielten sich weitere Flächensuch-teams vor Ort in Bereitschaft.

Zur Verifizierung der Arbeitsergebnisse wurde ein weiterer Mantrailer der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus nachalarmiert.

Die durch die beiden Teams gelaufenen Trails werden nun durch die Polizei Andernach ausgewertet. Wir hoffen auf eine baldige und unversehrte Rückkehr der Vermissten und bedanken uns bei den Kameraden der BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus für die erneut reaktionsschnelle Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort!