Einsätze in 2021

Zum Schutz der Betroffenen und deren Angehörigen sind die Einsätze nur auszugsweise aufgelistet.


08.12.21 Einsatz in Hachenburg

Gegen Mitternacht wurden wir zu einer Vermisstensuche in den angrenzenden Westerwaldkreis nachalarmiert.

Vor Ort unterstützten wir zu Beginn mit drei Flächensuchteams bei der Suche nach einem vermissten Jungen. Dieser wurde während des laufenden Einsatzes durch Passanten gemeldet und konnte anschließend durch Polizeikräfte wohlbehalten angetroffen werden.


26.11.21 Einsatz in Speyer

Gegen 11:15 Uhr ersuchte das Lagezentrum Mainz um Entsendung eines Personenspürhunds nach Speyer.

Daraufhin verlegte unser Mantrailer mit Backup und Führungspersonal sowie einem Flächensuchhund in den Einsatzraum.

Vor Ort wurde der Personenspürhund gemäß Zeugenaussage im Nahbereich der Wohnanschrift des vermissten Jungen angesetzt. Nach Beurteilung der ersten Ergebnisse des Mantrailers wurde dieser durch das Flächensuchteam unterstützt.

Mittlerweile wurde Unterstützung aus der Luft angefordert und der Einsatz weiterer Flächensuchteams geplant. Parallel dazu konnte der Vermisste dann durch Polizeikräfte wohlbehalten auf dem Weihnachtsmarkt aufgegriffen werden.


18.10.21 Einsatz in Andernach

Gegen 21:15 Uhr wurden wir zur Personensuche nach Andernach alarmiert.

Noch während der staffelinternen Einsatzvorbereitungen und den letzten Absprachen mit der PI Andernach erreichte uns die Nachricht, dass die vermisste Person durch Polizeikräfte gefunden wurde.


03.10.21 Einsatz in Weißenthurm

Gegen 18:30 Uhr wurden wir zur Vermisstensuche nach Weißenthurm alarmiert.

Zunächst startete unser Personenspürhund/Mantrailer am Wohnhaus der vermissten Seniorin. Nach Auswertung der daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden im Verlauf des Abends unsere Flächensuchhunde und ein weiterer Mantrailer der BRH Rettungshundestaffel Westerwald nachalarmiert, aus der Luft gab es Unterstützung durch die Polizeihubschrauberstaffel (Wärmebildtechnik).

Die Suchmaßnahmen wurden - nachdem alle Hunde vor Ort eingesetzt wurden - in der Nacht gegen 01:00 Uhr ergebnislos unterbrochen.


07.09.21 Einsatz in Andernach und Etscheid

Gegen 14:30 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Personensuche nach Andernach.

Mit Eintreffen unseres Führungspersonals in Andernach konnte die Vermisste durch Polizeikräfte aufgefunden werden.

Im selben Augenblick bat der Zugführer der BRH Rettungshundestaffel Westerwald fernmündlich um Unterstützung bei einer Vermisstensuche im Bereich Etscheid (Neustadt/Wied). Daraufhin verlagerten unsere Einsatzkräfte zum neuen Bereitstellungsraum am Gerätehaus der Feuerwehr Etscheid.

Vor Ort wurde unser Personal (Zugführer, Hundeführer und Suchtrupphelfer) in den laufenden Einsatz integriert.

Auch hier konnte der Vermisste nach kurzer Unterstützung wohlauf durch parallel suchende Feuerwehrkräfte gefunden werden!


04.09.21 Einsatz in Damscheid

Gegen 23:30 Uhr alarmierte der Zugführer der BRH Rettungshundestaffel Soonwald unseren Personenspürhund/Mantrailer zur Vermisstensuche nach Damscheid.

Nach Beurteilung des Arbeitsergebnisses unseres Teams wurden in den frühen Morgenstunden unsere Flächensuchhunde und ein weiterer Mantrailer nachalarmiert.

Während dieser am Wohnobjekt der vermissten Frau startete, durchstöberten die Rettungshundeteams das Waldgebiet westlich der Ortslage.

Gegen 12:30 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen und unsere Einsatzkräfte traten unverrichteter Dinge ihre Heimreise an.


13.08.21 Einsatz in Bad Tönisstein

Gegen 20:00 Uhr wurden wir durch den Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Personensuche nach Andernach-Kell alarmiert.

Während der Lageeinweisung vor Ort wurde die vermisste demente Seniorin in Niederlützingen durch Kräfte der Polizeiinspektion Andernach aufgegriffen.


10.08.21 Einsatz in Nickenich

Nach unserem Einsatz in den frühen Morgenstunden in Kaiserslautern wurden wir nach sehr kurzer "Ruhephase" am Nachmittag gegen 14:30 Uhr durch die Leitstelle Koblenz zur Personensuche nach Nickenich alarmiert.

Unterstützt wurden wir vor Ort durch die Kameraden der BRH Rettungshundestaffel Westerwald, BRH Rettungshundestaffel Lippe-Ems und einen Personenspürhund/Mantrailer der Rettungshundestaffel Ahrtal.

Nachdem das Mobiltelefon des Vermissten durch die Polizei geortet und so das relevante Einsatzgebiet deutlich eingegrenzt werden konnte, starteten zunächst 4 Flächenteams mit der Suche. Bereits nach wenigen Minuten dann die erlösende Nachricht:

"vermisste Person gefunden!".

Den "richtigen Riecher" hatte unser Team mit Labrador Retriever Mr. Joe, Hundeführer Rainer und - maßgeblich - Suchtrupphelferin Dana. Sie fanden den Vermissten im zugeteilten Suchgebiet und konnten ihn vor Ort an eine RTW-Besatzung des Deutschen Rotes Kreuzes,  Kreisverband Ahrweiler, übergeben.


10.08.21 Einsatz in Kaiserslautern

Gegen 00:15 Uhr alarmierten uns die Kameraden der BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern Region Westpfalz zur Vermisstensuche nach Kaiserslautern.

Während sich unser Personenspürhund/Mantrailer vom Wohnobjekt durch die Lauterer Innenstadt arbeitete, wurde die vermisste demente Seniorin dort durch die Polizei aufgegriffen.


06.08.21 Einsatz in Andernach

Gegen 10:00 Uhr wurde unser Führungspersonal und unser Personenspürhund/Mantrailer durch die Leitstelle Koblenz zur Vermisstensuche nach Andernach alarmiert.

Ebenfalls in den Einsatz gerufen wurden die Kameraden der BRH RHS Westerwald, die mit Führungspersonal und einem weiteren Personenspürhund/Mantrailer-Team vor Ort kamen.

Nachdem beide Hunde nacheinander und unabhängig voneinander ein nahezu identisches Such-/Spurverhalten zeigten, wurde der Einsatz nach Rücksprache mit der Kriminalpolizei Andernach vor Ort abgebrochen. Die heute gewonnenen Erkenntnisse werden nun polizeilich ausgewertet.


01.08.21 Einsatz in Stockhausen-Illfurth

Gegen 02:30 Uhr alarmierten uns die Kameraden der BRH Rettungshundestaffel Westerwald zur Vermisstensuche nach Stockhausen-Illfurth.

Während der Anfahrt unseres Personenspürhundes/Mantrailers und unserer Führungskräfte in den Einsatzraum wurden wir informiert, dass das vermisste Mädchen wohlauf durch die Polizei gefunden werden konnte.


23.07.21 Einsatz in Saffig

Gegen 20:15 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Vermisstensuche nach Saffig.

Aufgrund der Lage der Unterkunft des Vermissten, wurden neben unserem Mantrailer/Personenspürhund auch unsere Flächensuchhunde angefordert und folglich auch eingesetzt.

Unterstützt wurden wir vor Ort von einem weiteren Mantrailer der BRH Rettungshundestaffel Eifel-Mosel, einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Andernach und aus der Luft durch einen Polizeihubschrauber (mit Wärmebildkamera) aus Koblenz-Winningen.

Aufgrund aktueller Erkenntnisse und einer entsprechenden Lageentwicklung wurde der Einsatz gegen 02:30 Uhr vor Ort abgebrochen.


21.07.21 Einsatz im Ahrtal

Auch heute wurden wir mit unseren Hunden ins Ahrtal bzw. ins Sahrbachtal zwischen Altenahr-Kreuzberg und Kirchsahr-Binzenbach alarmiert. Neben unseren Trümmerhunden kamen auch unsere Flächensuchhunde zum Einsatz.

Da die Landstraße L76 zwischen den beiden Ortslagen vollständig zerstört ist, hatten sämtliche Einsatzkräfte einen weiten An- und Rückmarsch in die jeweiligen Suchgebiete zu bewältigen.


20.07.21 Einsatz im Ahrtal

Nach einer mittlerweile ungewöhnlich langen nächtlichen Erholungsphase wurden wir heute gegen 14 Uhr erneut zu einem Einsatz an die Ahr zwischen Mayschoß und Rech gerufen.

Da die Bundesstraße B267 zwischen den beiden Ortslagen vollständig zerstört ist, mussten wir uns mit unserem ELW Antonius 46 durch die Weinberge oberhalb der Ahr kämpfen, um dann von dort aus den Flussabschnitt absuchen zu können.

Vor Ort wurden wir von den Kameraden der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus unterstützt.


19.07.21 Einsatz im Ahrtal

Heute erhielten wir gegen 14:30 Uhr eine Einsatzalarmierung über die Leitstelle Koblenz ins Stadtgebiet Ahrweiler.

Nach Beurteilung der Lage vor Ort wurde ein Einsatz unserer Trümmerhunde nicht erforderlich.


18.07.21 Einsatz im Ahrtal

Gegen 18:30 Uhr verlegten wir mit dem Zugführer und Zugtrupp des THW Ortsverband Mayen und der Bergungsgruppe des THW Ortsverband Simmern aus dem Bereitstellungsraum am Nürburgring nach Bad Neuenahr, um dort mit unseren Trümmerhunden bei der Absuche von Gebäuden zu unterstützen.


17.07.21 Einsatz im Ahrtal

Der Bereitstellungsraum, der sich bisher auf dem Gelände von Haribo in Grafschaft befand, wurde nun aus einsatztaktischen Gesichtspunkten zum Nürburgring verlagert. Unsere Staffel war dort seit den Mittagsstunden in Alarmbereitschaft.

Am Nachmittag leiteten unsere ortskundigen Kräfte einen Convoy vom DRK nach Bad Bodendorf und weiter nach Heimersheim (den von außerhalb hinzugezogenen Einsatzkräften fehlt es an konkreten Informationen bzgl. noch nutzbarer Infrastruktur (die meisten Ahrbrücken sind zerstört oder angeschlagen). 


16.07.21 Einsatz im Ahrtal

Gegen Mittag wurden wir aus dem Bereitstellungsraum heraus zur Evakuierung von 17 Bewohnern der Senioren-Residenz Villa Sibilla in Bad Neuenahr alarmiert.

Die Personen, die aufgrund stark eingeschränkter Mobilität in den Obergeschossen des Anwesens festsaßen, wurden zum Transport in umliegende Pflegeeinrichtungen an das DRK übergeben.


15.07.21 Einsatz im Ahrtal

Nach Bekanntwerden des Ausmaßes des Unwetters haben wir uns direkt mit dem Krisenstab der Kreisverwaltung Ahrweiler in Verbindung gesetzt; unsere Führungskräfte, Hundeführer und Trümmerhunde verlegten daraufhin direkt in den Bereitstellungsraum auf dem Werksgelände von Haribo in Grafschaft.

Da die Lage im Katastrophengebiet zunächst keinen Einsatz von Rettungshunden zuließ (u.a. versperrte/zerstörte Infrastruktur, unklare Informationen bzgl. vermisster Personen), unterstützten unsere Kräfte das DRK bei der Betreuung der mit Einsatzfahrzeugen eintreffenden Opfer (medizinische Versorgung, Verpflegung) und errichteten in den Abendstunden vor Ort ein Bettenlager für Einsatzkräfte.

In der Nacht wurden wir dann mit unseren Trümmerhunden nach Altenahr alarmiert, es galt 2 vermisste Personen in einem eingestürzten Gebäude zu orten.
Nach Beurteilung der Lage vor Ort wurde ein Einsatz unserer Hunde nicht erforderlich.


03.07.21 Einsatz in Waldbreitbach

Zum dritten Mal innerhalb von 14 Tagen alarmierte uns der Zugführer der BRH Rettungshundestaffel Westerwald zu einem Einsatz (vermisste Person).

Wir waren in den frühen Morgenstunden mit insgesamt 6 Flächensuchhunden, einem Personenspürhund/Mantrailer, mehreren Suchtrupphelfern und Führungspersonal auf dem Weg nach Waldbreitbach, als der Einsatz aufgrund aktueller Informationen und einer entsprechenden Lagebeurteilung abgebrochen wurde.


26.06.21 Einsatz in Hof

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche erhielten wir gegen 18:00 Uhr eine Alarmierung der Kameraden der BRH Rettungshundestaffel Westerwald zur Vermisstensuche nach Hof.

Kurz vor Ankunft unserer Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum konnte der Vermisste wohlauf gefunden werden.


21.06.21 Einsatz in Dernbach

Gegen 05:30 Uhr alarmierten uns die Kameraden der BRH Rettungshundestaffel Westerwald sowie die Integrierte Leitstelle Koblenz zur Personensuche nach Dernbach nach.

Kurz vor Ankunft unserer Führungskräfte und vier unserer Rettungshunde-Teams im Einsatzraum erreichte uns die Nachricht, dass die vermisste Person gefunden werden konnte.


01.03.21 Einsatz in Andernach

Gegen 16:15 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Vermisstensuche nach Andernach.

Während der Anfahrt unserer Führungskräfte und zwei unserer Hundeführer in den Einsatzraum wurden wir informiert, dass die vermisste Person gefunden werden konnte.


17.02.21 Einsatz in Kell

Gegen 11:30 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Vermisstensuche nach Kell.

Noch während der staffelinternen Einsatzvorbereitungen und den letzten Absprachen mit der Leitstelle in Koblenz erreichte uns die Nachricht, dass die vermisste Person durch Kräfte der Polizei gefunden wurde.


05.02.21 Einsatz in Mayen

Gegen 22:00 Uhr alarmierte uns der Fachberater Rettungshunde des Rhein-Lahn-Kreises zur Vermisstensuche nach Mayen.

Aufgrund der durch die Polizeiinspektion Mayen übermittelten Lage wurden zusätzlich Personenspürhunde der BRH RHS Soonwald und BRH RHS Westerwald alarmiert.

Nachdem der als relevant bewertete Bereich am Stadtrand von Mayen bereits weiträumig mit einer Drohne abgeflogen wurde, begannen unsere Flächenhunde, das angrenzende Waldgebiet abzusuchen. Parallel dazu starteten die beiden Mantrailer am Wohnobjekt des Vermissten bzw. an einer später von der vermissten Person aufgesuchten Örtlichkeit.

Während des laufenden Einsatzes kehrte der Vermisste wohlauf nach Hause zurück.